Aspire Leaderboard 2019: Assentis erreicht die höchste Bewertung für die Finanzdienstleistungsbranche im europäischen Heimmarkt. Die Gründe liegen in den hoch-spezialisierten Lösungen und dem profunden Knowhow im Finanzbereich. Davon können auch Finanzdienstleister in den USA und Asien profitieren.

 

Das Leaderboard

Das Aspire Leaderboard ist ein Online-Vergleich, der den weltweiten CCM-Markt in einem zweidimensionalen Raum visualisiert. Im Zentrum stehen dabei die Leistungsmerkmale eines Anbieters sowie dessen Marktpräsenz (vertikale Achse) und die strategische Ausrichtung (horizontale Achse). Es kann Verantwortlichen und Interessierten aus Marketing, IT und aus den Fachbereichen eine wertvolle Orientierungshilfe sein. Besonders dann, wenn es um die Investition in neue Technologien geht, um mit Kunden zu kommunizieren und zu interagieren.

Aspire ist ein Spezialist und eine echte Referenz zum Thema Customer Communication Management (CCM). Die grosse Stärke des Leaderboards ist die Dynamik. Es lässt den Betrachter verschiedene Aspekte wählen und so den Markt viel genauer und auf Basis der eigenen Anforderungen analysieren anstatt nur einen generischen Überblick zu geben.

 

Assentis im Kerngeschäft sehr stark

Assentis hat sich auf die Fahne geschrieben, die erste Wahl zu sein wenn es darum geht, anspruchsvolle Kundenkommunikation zu erstellen, zu orchestrieren und über alle Kanäle zu verteilen (Communication Composition). Der Fokus liegt seit der Firmengründung im Jahr 2002 klar auf der Finanzbranche und die Konzentration zahlt sich aus. Im Heimmarkt DACH hat Assentis dieses hochgesteckte Ziel erreicht und nimmt hinsichtlich Leistungsmerkmalen und Marktpräsenz bei Finanzdienstleistern die Spitzenposition ein.

 

Assentis Aspire Leaderboard Communication Composition Leader
Assentis hält die Spitzenposition im Aspire Leaderboard für Communication Composition in Europa/DACH.

 

Wachstum in den USA und in Asien

Im weltweiten Vergleich liegt Assentis bereits in den Top Ten und meldet hohe Ambitionen an. Historisch ist Europa und vor allem die DACH-Region in Bezug auf Finanzdienstleistungen schon immer stark gewesen, viele grosse globale Banken sind von hier, der Marktplatz ist innovativ und gleichzeitig stark reguliert. In diesem Umfeld hoher Anforderungen an Kommunikation und Dokumentation ist Assentis entstanden, gross geworden und hält sich eindrucksvoll. Von all den Unternehmen, die Assentis jemals mit einer Lösung für die Kundenkommunikation unterstützt hat, sind noch heute mehr als 93% aktive Kunden.

Die Stärke der Lösungen von Assentis liegt in der Fokussierung. Es sind vertikale Integrationen in bestehende Systemlandschaften, die mit hervorragenden Professional Services spezifische Anwendungsfälle lösen. Dabei wird der Fachbereich optimal unterstützt und die IT gleichzeitig entlastet. Assentis wird diese Fokussierung auch in Zukunft konsequent weiterverfolgen und dürfte den Kundenstamm insbesondere in den USA und im asiatischen Raum weiter ausbauen.

 

Dieser Artikel wurde von Aspire geprüft und genehmigt.

Aspire Leaderboard 2019: Assentis achieves the highest rating as a CCM provider for the financial services industry in the European home market. The reasons lie in the highly specialized solutions and the profound know-how of the financial sector. Financial service providers in the USA and Asia can also benefit from this.

 

The Leaderboard

The Aspire Leaderboard is an online comparison that visualizes the global CCM market within a two-dimensional space. The focus is on the capabilities of a provider as well as its market presence (vertical axis) and strategic direction (horizontal axis). It is a valuable aid for decision-makers and interested people from marketing, IT and lines of business – especially when it comes to investing in technologies to communicate and interact with customers.

Aspire is a specialist in and a reference for Customer Communication Management (CCM). The strength of the Leaderboard is its flexibility. It allows to select different aspects and thus to analyze the market and vendors much more precisely and on the basis of specific requirements instead of a generic overview.

 

Assentis very strong in its core business

Assentis is committed to being the first choice when it comes to creating, orchestrating and distributing sophisticated customer communications across all channels (communication composition). Since the company was founded in 2002, the focus has clearly been on the financial sector and the emphasis is paying off. In its home market of DACH, Assentis has achieved this ambitious goal and holds the leading position in terms of capabilities and market presence among financial service providers.

 

Assentis Aspire Leaderboard Communication Composition Leader
Assentis ranks as the leader in the Aspire Leaderboard for communication composition in Europe/DACH.

 

Growth in the US and Asia

In a worldwide comparison, Assentis is already in the top ten and has ambitious plans. Historically, Europe, and especially the DACH region, has always been strong in financial services, many large global banks are from here, with a marketplace that is innovative and heavily regulated at the same time. Assentis has emerged and grown and holds its leadership position impressively in this environment of very high stringent demands on communication and documentation. Of all the companies Assentis has ever supported with a solution for customer communication, more than 93% are still active customers today.

The strength of Assentis’ solutions is the focus. They are vertical integrations into existing banking ecosystems that address specific use cases with bespoke technology and committed Professional Services. This provides optimum support for the line of business and at the same time relieves the IT workload. Assentis will continue to consistently pursue this focus in the future and is expected to continue to expand its customer base, particularly in the US and Asia.

 

This article is officially verified and approved by Aspire.